Geschichte

Der Knüll Schießklub (Schützengilde Oberaula) im Jahre 1884 gegründet. Ende des 2. Weltkrieges kam es zu einer Neugründung. Aus dem Verein Turn und Sportgemeinde Oberaula Gründeten 35 Schieß - Sport - Interessierte am 30.Mai 1953 unter Federführung von Christian Eymer die Schützengilde 1884 e.V. Die Wiedergründung fand im Oberaula er Gasthaus zur Aue Statt gewählt wurden 1. Vorsitzender. Wilhelm Döring, 2. Vorsitzender Heinrich Weissenborn, Kassierer Lorenz Bambey. Zweck des Vereins ist die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen. Der Jugend soll dabei in ganz besonderem Maße eine sorgfältige körperliche und sportliche Betätigung zuteil werden. Die Tätigkeit des Vereins ist darauf ausgerichtet, seine Mitglieder und Interessierte durch Ausübung und Pflege des Schießens auf sportlicher Grundlage selbstlos zu fördern. Soweit Veranstaltungen schießsportlicher und geselliger Art durchgeführt werden, sollen sie in ihrer Gesamtrichtung dazu dienen, diesen gemeinnützigen Zweck zu verwirklichen. Der Verein ist Mitglied des Hessischen Schützenverbandes sowie mittelbares Mitglied des Landessportbundes Hessen und des Deutschen Schützenbundes. Ab August 1953 restaurierten die schon 55 Mitglieder den zum Teil Verfallenen Kleinkaliberschießen am Nöll des früheren Knüll Schießklubs. Die ersten Vereinsmeisterschaften KK schoss man am 30. August 1953 mit 28 teilnehmenden Schützen. Vereinsmeisterschaft LG wurde nach herrichten des Raums im Vereinslokal Gasthaus zur Aue am 9. Dezember 1953 unter Beteiligung von 15 Schützen ausgetragen.